Heide Cargo Club

Nach neun Monaten Trennung aufgrund der Pandemie traf sich eine Gruppe von Freunden in diesem Frühjahr zu einem Wochenendausflug entlang des deutschen Heidschnuckenpfads – und sie taten dies mit Stil, indem sie all den Luxus in ein Lastenrad mit Anhänger luden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sie trotz starkem Regen und mechanischen Schwierigkeiten das Beste aus ihrer gemeinsamen Zeit gemacht haben.

Wir hatten uns über neun Monate nicht gesehen und freuten uns riesig darauf, nach einem langen und schneereichen Winter in Deutschland im Mai 2022 endlich wieder eine gemeinsame Bikepacking-Reise zu unternehmen. Wir hatten von früheren Reisen gelernt, dass es besser läuft, wenn nur wenige über die Route oder Unterkünfte entscheiden. Also planten wir zu zweit die Reise und vereinbarten, mit dem Fahrrad durch die Heide (oder Heide) von Celle nach Hamburg zu radeln.

Deutschland ist dicht besiedelt, kann sich aber auch schnell sehr leer anfühlen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie durch kleine Wälder fahren, die durch Naturschutzgebiete verlaufen. Diese Pfade umgeben große militärische Übungsgelände wie das, auf dem wir gefahren sind. Die ersten Sandtrails durften wir gleich außerhalb der Stadt erleben. Sie waren größtenteils hart eingepackt von all dem Regen, der in den vorangegangenen Tagen und Wochen gefallen war. Manchmal gab es Baumreihen über Baumreihen und in der Ferne noch mehr. Die umgebende Landschaft blieb für die beiden Tage gleich. Wir alle begannen die monotonen Landschaften und langen, geraden Schotterstraßen zu schätzen.

Unsere erste Nacht verbrachten wir bei einem befreundeten Bauernhaus nördlich von Celle, wo Itzi, das letzte Mitglied unserer Gruppe, mit seinem Lastenrad zu uns kam. Natürlich waren alle gespannt, dieses Biest in Aktion zu sehen. Wir genossen an diesem Abend ein köstliches Barbecue mit Wildschweinfleisch und Würstchen. Nachdem wir die neuesten Nachrichten durchgesehen hatten, gingen wir mit der Hoffnung auf trockene Bedingungen schlafen, als wir die verbleibenden 200 km nach Hamburg auf dem Heidschnucken-Trail begannen.

Als wir am nächsten Morgen aufwachten, begannen wir uns damit abzufinden, was wahrscheinlich eine nasse und kalte Reise für die nächsten zwei Tage werden würde. Um zu sehen, ob wir motiviert waren, auf den Trail zu gehen, beschlossen wir, unseren Tag mit einem großen Frühstück und einer Flasche Prosecco zu beginnen. Gegen 14:00 Uhr hörte der Regen auf und wir waren mit unserem restlichen Bier, Prosecco und Grillkartoffeln auf unser Lastenrad verladen bereit zur Abreise. Nach ein paar Kurven und Kilometern fühlten wir uns positiver und freuten uns auf den nächsten Tag und ein Viertel auf dem Trail.

Als Fernwanderweg angelegt, führt der Heidschnuckenweg von Celle bei Hannover bis an die Elbe südlich von Hamburg an Deutschlands Nordküste. Der Weg ist mit einem weißen H markiert. Es gibt viele Verbindungswege, die Dörfer rund um den Weg verbinden. Sie sind mit einem gelben H und Pfeilen in Richtung Hauptweg markiert. Diese Unterscheidung wird gemacht, weil wir bis zur Hälfte des ersten Tages nicht erkannt haben, was der Unterschied zwischen den Farben bedeutet. Wir waren bereits vom offiziellen Weg abgewichen, indem wir statt unserem GPS einem gelben H folgten. Später stellten wir fest, dass dies unsere Reise verkürzte, was am ersten Tag nicht gerade schlimm war.

Von asphaltierten Nebenstraßen führte der Weg auf geschotterte Waldwege und dann zu speziell gebauten Wegen zum Radfahren neben sandigen Wegen. In einigen Dörfern kehrte es zu Kopfsteinpflasterstraßen zurück. Der Heidschnucken Trail vermeidet im Gegensatz zu anderen Radrouten, die Straßen verwenden, um es für Fahrer einfacher und effizienter zu machen und um die Geschwindigkeit zu erhöhen, Straßen, um für Wanderer attraktiver zu sein. Aufgrund der Vielfalt der verfügbaren Routen hatten wir das Gefühl, uns im Kreis zu bewegen. Neben der eintönigen Landschaft aus Wäldern, Feldern, Heide und einigen Viehweiden sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Region über den Wanderweg miteinander verbunden. Wir folgten schmalen Singletrails um ruhige, dunkle Seen und auf niedrige, aber immer noch markante Hügel. Die Strecke zwischen Celle und Hamburg wird durch die Gestaltung des Weges leicht verdoppelt, aber im Vergleich zum direkten Weg auf den Straßen,

Am Freitagnachmittag ging die Sonne auf und wir konnten die Nähe zur Natur und weit weg von den Menschen genießen. Die Pandemie rückte in unseren Köpfen an einen weiter entfernten Ort, da wir wertvolle Zeit miteinander verbrachten und uns keine Gedanken über Distanzierung oder Masken machen mussten, weil wir keine öffentlichen Innenräume betraten. Wir begannen uns zu fragen, ob wir Essen finden würden und wie weit wir am Tag nach Sonnenuntergang fahren könnten. Ungefähr zur gleichen Zeit stellten wir fest, dass eine späte Abfahrt und die nassen Bedingungen des Trails für eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit sorgten, was dazu führte, dass auf dieser ersten Etappe der Reise relativ wenige Kilometer zurückgelegt wurden.

Robin und Sebastian waren den Trail schon einmal in die andere Richtung gefahren und kannten eine gute Pizzeria in Soltau. Der Besitzer ließ uns draußen sitzen, obwohl sie nur Pizzen zum Mitnehmen anbieten. Wir haben es kaum bis zum Abendessen geschafft. Als erste Mahlzeit nach unserem Frühstück, das zum Brunch wurde, verschlangen wir unsere Pizzen und machten uns wieder auf den Weg, bevor es in der kühlen Abendluft zu kalt wurde.

Es blieben nur noch anderthalb Stunden Tageslicht, bevor wir geeignete Campingplätze finden konnten. Zwischen Soltau & Bispingen war es nicht einfach, einen zu finden, da die Naturschutzgebietgrenze dort sehr erodiert ist. Wir waren durch Reisen eingeschränkt und mussten biwakieren. Wir fanden jedoch eine Stelle in der Nähe der Strecke, die flach genug war, um zu bleiben und dennoch die Natur zu respektieren. Aufgrund der Regenvorhersage entschieden wir uns, unsere Zelte aufzuschlagen. Wir bauten die Zelte auf und als es dunkel wurde, fingen wir an, unseren kleinen Campingkocher anzuzünden. Unsere Diskussion führte uns schließlich dazu, die lokale Wolfspopulation zu erforschen. Wir sprachen weiter über größere Probleme, während wir in die Flammen blickten, die die Dunkelheit und den Nebel erleuchteten.

Glücklich und müde und uns wurde sofort kalt, nachdem das Feuer gelöscht war, kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke, nachdem wir uns in der Gruppe darüber einig waren, dass man tatsächlich nicht viel braucht, um glücklich zu sein – außer Zeit und Ort für Ausflüge wie diesen und natürlich einige teure High-Tech-Outdoor-Ausrüstung.

Wir hatten aufgrund der Wettervorhersage nicht vor, draußen zu frühstücken, also aßen wir nur Müsliriegel zum Frühstück, während wir unsere Zelte aufbauten und uns fertig machten, um am zweiten Tag durch die Heide zu radeln. Wir hatten noch viele Kilometer vor uns und begannen uns zu fragen, ob wir es angesichts der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten vom Vortag noch vor Einbruch der Dunkelheit in Hamburg schaffen würden. Wir fuhren etwa 10 oder 15 Kilometer bis Bispingen, wo wir eine Bäckerei mit gutem Kaffee und Franzbrtchen (eine sehr leichte Croissant-Spezialität aus Norddeutschland mit Butter, Zucker, Karamell und etwas Zimt) zum Frühstück fanden.

Kurz vor Bispingen betraten wir den nördlichen Teil des Naturparks Lneburgerheide. Er ist etwas hügeliger als der südliche und fast doppelt so groß. Wir dachten, wir könnten eine Bewegung in den Hügeln sehen, die die Ebene von einer Seite trennten, als wir auf einem geraden und flachen Stück Schotterstraße fuhren. Bald tauchten immer mehr Heidschnucken-Schafe aus den Bäumen auf und bewegten sich auf das flache Land zwischen Hang und Schotterweg, während sie die ganze Zeit auf dem spärlichen Gras und den kleinen Blumen grasten, die die Heide zu bieten hat.

Wir entschieden uns, Abstand zu halten, da wir glaubten, dass die Schafe, nach denen der Heidschnuckenpfad benannt ist, scheu sein und weglaufen würden, wenn sie uns sehen würden. Wir lernten es bald anders, als wir fast vollständig von Schafen umgeben waren, mit einem Hirten und seinen Hunden etwas weiter weg und die Herde bedeckte nicht nur das Grasland, sondern auch die Straße vor uns.

Wir stiegen wieder auf unsere Fahrräder und fuhren erneut durch die Herde, erstaunt darüber, wie nahe wir diesen großartigen Tieren gekommen waren. Wir haben in keinem dieser Restaurants Halt gemacht, da wir mehr Strecke zurücklegen wollten und wir nach unseren Begegnungen mit Heidschnucken weniger Interesse daran hatten, Schafwurst zu probieren.

Stattdessen nutzten wir den starken Rückenwind, der sich durch einige Gewitterwolken aufgebaut hatte, um unsere Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen und dabei hoffentlich dem drohenden Sturm und Regen auszuweichen. Obwohl wir einige Regentropfen spürten, konnten wir das Schlimmste umgehen. Wir wurden auch am zweiten Tag nicht durchnässt.

Die angegebene Entfernung bis zum Endpunkt des Weges in Fischbeck am Südufer der Elbe wurde immer kleiner und wir fingen schon an, vom Essen zu träumen und Pläne für ein Abendessen in einem leckeren Restaurant in Hamburg zu schmieden. Entgegen unseren Erwartungen flachte die Landschaft nach Norden hin nicht ab, sondern wurde immer hügeliger. Wir wurden von den Gleisen fast im Kreis gedreht, und die Entfernung nach Fischbeck schien von Wegweiser zu Wegweiser gleich zu bleiben, während das Tageslicht zwischen unseren Fingern zu gleiten begann.

Die vergangenen zwei Tage Schlamm und Sand hatten unseren Rädern zugesetzt, vor allem den Bremsbelägen, die inzwischen fast ständig schleiften, und unsere Ketten hatten schon lange aufgehört, sich leise zu drehen. Unsere Stimmung und Motivation wurden durch die quietschenden Fahrräder und das steile Auf und Ab über die Bodenwellen des Harburger Rosengartens sowie unsere Unfähigkeit, den Abstand zwischen uns, dem Ende des Trails, im tiefen Schlamm der vergangenen Regenwoche zu verringern, auf die Probe gestellt.

Gerade als die Abendsonne wieder herauskam und den feuchten Wald in goldenes Licht tauchte, musste unser Freund bei einer der Abfahrten von seinem Lastenrad abspringen, um nicht darunter eingeklemmt zu werden, als es umkippte und seine Ladung in den Schlamm entleerte. Die Bremsbeläge am Vorderrad waren komplett aufgebraucht und das restliche Metall hatte das Rad am Durchdrehen gehindert, was zu einem dramatischen Crash führte. Angesichts der Schwierigkeit einiger Abschnitte des Weges stellten wir fest, dass es ein kleines Wunder war, dass es so kurz vor dem Ziel passierte.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren haben wir uns entschieden, unsere Reise in Fischbeck zu beenden und nicht mehr zum letzten festlichen Essen nach Hamburg zu fahren. Nach einem schnellen Fix an der Vorderradbremse der Lastenräder fuhren wir die letzten Kilometer auf einer flachen Schotterpiste durch die Fischbecker Heide. In Fischbeck angekommen, stiegen wir in den Zug nach Hamburg und verabschiedeten uns nach einem indischen Essen zum Mitnehmen und ein paar Bierchen auf der Straße.

Insgesamt passt diese Reise ziemlich gut zu unseren früheren gemeinsamen Erfahrungen, die immer einige mechanische Probleme, weniger als perfektes Wetter und Etappen zu beinhalten scheinen, die manchmal außerordentlich schwierig zu beenden schienen. Wie immer war das Wichtigste die Zeit, die wir mit unseren Freunden verbrachten, um das zu tun, was wir lieben, draußen und uns nicht um die negativen Aspekte des Lebens zu sorgen.

Es wird sicher noch mehr solcher gemeinsamen Reisen geben und wir waren schon gespannt, mit welchem Bike Itzi als nächstes auftaucht